Die Vorsorgeberatung ist ein wichtiger Aspekt unserer täglichen Querschnittsarbeit beim Betreuungsverein. U. a. für diesen Zweck erhalten wir Fördermittel vom Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein und dem Kreis Steinburg.

Die Vorsorgeberatung zielt darauf ab, Ratsuchende dazu zu befähigen, für den Fall von Handlungs- und Entscheidungsunfähigkeit selbstbestimmt vorsorgen zu können.

Um die Qualität unserer Vorsorgeberatung zu sichern, nehmen wir an entsprechenden Fortbildungen teil. Außerdem führen wir interessierte Bürger an das Thema Vorsorgeberatung heran: Wer sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Beratungstätigkeit als sog. Vorsorgelotse engagieren möchte, absolviert eine entsprechende Schulung und kann dann später, angebunden an den Betreuungsverein, Bürger zum Thema Vorsorge beraten.

Eine solche Vorsorgelotsen-Schulung hat am ersten März-Wochenende im Hotel „Altes Stahlwerk“ in Neumünster stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Patrick Eckert (Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Nordfriesland e.V.) und Bernd Albert (ZWG · ZukunftsWerkstatt Generationen e. V., Betreuungsverein Wandsbek und Hamburg Mitte) als gefördertes Projekt der IGB (Interessengemeinschaft der Betreuungsverein in Schleswig-Holstein).

Mit 18 Teilnehmern aus ganz Schleswig-Holstein haben wir uns 2 Tage lang mit dem Thema Vorsorgeberatung auseinandergesetzt und viel gelernt:

• Wie lassen sich die 3 Verfügungen definieren und erklären?
  • Worauf ist im Rahmen der Beratung unbedingt zu achten?
  • Welche Fallstricke gibt es?

Nach wie vor sind die Wichtigkeit und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen, persönlicher Vorsorge, noch nicht präsent genug in der Gesellschaft. Vorsorge geht uns alle an!